CRISIS Communications

Krisen haben vielfältige Ursachen: Naturkatastrophen und Unfälle passieren meist unvorhersehbar und unverschuldet. Kriminalität, Streiks, Produktrückrufe oder Hackerangriffe sind oft die Folge von mangelnden Vorkehrungsmaßnahmen und schlichtem Fehlverhalten. Manchmal reichen auch schon ungeschickte Statements oder gestreute Halbwahrheiten, um eine Krise und den damit verbundenen Shitstorm auszulösen. In jedem Fall können Krisen einer Person, dem Management sowie einem gesamten Unternehmen sehr rasch großen Schaden zufügen. Schlechtes Krisenmanagement und falsche Krisenkommunikation können hingegen der Reputation nicht nur schaden, sondern diese nachhaltig zerstören. Daher braucht es speziell in Akutsituationen erfahrene Krisenkommunikationsprofis, die wissen, was zu tun und was zu sagen ist. In Zeiten der 24/7 verfügbaren Kommunikationskanäle, insbesondere der Social Media, ist Zeit zum zentralen Faktor geworden. Wir stehen Unternehmen in der Krise rund um die Uhr als Sparringspartner zur Verfügung und übernehmen bei Bedarf auch kurzfristig die Pressesprecherfunktion.

Fünf Thesen zum Einsatz von Crisis Communications

  • Nichts ist schlimmer, als unvorbereitet in ein Malheur hineinzugeraten
  • Der PR-Krisenplan ist ein notwendiger Sicherheitsanker
  • Bei einer Katastrophe, die das ganze Land berührt, reicht es nicht, das Notwendige zu veranlassen
  • Keine Krise bzw. Katastrophe gleicht der anderen, nur die Reaktionen der Medien sind immer gleich
  • Professionelle Krisen-PR ist nur die zweitbeste Lösung